Im neuen Jahr nimmt Bahnwelt TV erstmals auch 3D-Filme ins Programm. Los geht’s ab 1. Januar 2026 mit einer Reportage von Robert Haberer, die eine Fahrt auf der Mecklenburgischen Draisinenbahn von Karow nach Borkow schildert. Dieser Film ist eine Ko-Produktion von Bahnwelt TV und MacPomm. Im Rahmen unserer langjährigen Kooperation mit der 1999 gegründeten Anwendergruppe im Norden sind bereits mehrere Videobeiträge entstanden. Wir haben Robert Haberer zu dem ersten 3D-Film interviewt:

Das Team von Bahnwelt TV wünscht allen Zuschauern besinnliche und friedliche Weihnachten. Über die Feiertage und natürlich auch in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr kann man auf Bahnwelt TV spannende und interessante Eisenbahnfilme entdecken. Hier finden Sie über 150 Eisenbahnfilme zum Gratisstreamen!
Pünktlich zum morgigen „Tag der Modelleisenbahn“ präsentiert Bahnwelt TV eine neue Modellbahn Umschau. Die 69. Folge berichtet über die Spur N-Messe „Die Welt der kleinen Bahnen“, die im Juni 2025 zum vierten Mal auf der Insel Frauenchiemsee stattfand. Die Ausstellung hat den Ruf, besonders fein gestaltete Modellbahnanlagen und Dioramen im Maßstab 1:160 zu zeigen. Auch waren in diesem Jahr wieder überregionale Händler vor Ort, die zahlreiche Hersteller auf der Messe vertraten. Das Team der Modellbahn Umschau hat die Ausstellung auf der Fraueninsel besucht und stellt neun detailreiche Modellbahnanlagen vor. Die 69. Modellbahn Umschau ist seit heute auf Bahnwelt TV zu sehen.

Wow! Bahnwelt TV will für Eisenbahnfans als einer der ersten Streaminganbieter ab dem 1. Januar 2026 sein Programm um 3D-Filme erweitern. Um dieses immersive Erlebnis zu genießen, benötigen Zuschauer lediglich eine VR-Brille. Das Beste daran: Die 3D-Filme werden komplett kostenlos sein. Mit diesem Angebot möchte Bahnwelt TV das Interesse an der neuen Technologie ausloten. Wir sind gespannt.

Premiere einer neuen Doku: Die Freunde des Schienenverkehrs Flensburg betreiben mit der „Angelner Dampfeisenbahn“ auf der Reststrecke der Schleswiger Kreisbahn von Süderbrarup nach Kappeln einen originellen Museumsbahnbetrieb. Denn die Fahrzeuge stammen größtenteils aus Skandinavien. Im Jahr 2020 konnten sie zwei Uerdinger Schienenbusse von der AKN aus Kaltenkirchen übernehmen, wodurch Fahrten über Süderbrarup hinaus möglich wurden. Dieser Film zeigt die Fahrten im Jahr 2025. Seit heute auf Bahnwelt TV zu sehen.
Nach über 30 Jahren im Einsatz drehten am Samstag, den 18. Oktober 2025, drei Trambahnen des Typs GT6N (Serie R2.2a) noch einmal ihre letzten Runden durch die bayerische Landeshauptstadt. Es waren die ersten sogenannten Niederflurwagen in München. Am Abend endete die Fahrt dann im MVG Museum. Dort findet übrigens auch jedes Jahr Münchens größte Modellbahnausstellung statt. Siehe Bericht auf Bahnwelt TV.
Kürzlich habe ich einen Bekannten im Krankenhaus besucht. Stolz zeigte er mir, dass er Bahnwelt TV auch auf seinem Patienten-Fernseher schauen kann. Ich fragte ihn, wie er das gemacht hat. Er klärte mich auf, dass in modernen Krankenhäusern an jedem Bett auch ein sogenanntes Medien-Center mit einem Bildschirm angeschlossen ist. Darüber kann man nicht nur telefonieren, Radio hören und Fernsehen, sondern auch ins Internet. Mit dem eingebauten Browser und der Internetadresse bahnwelt.tv kann man dann Eisenbahnfilme schauen „bis der Arzt kommt“.

Über viele Jahre hat 99 6001 die Selketalbahn im Harz geprägt. Wegen ihres tänzelnden Laufes erhielt die 1939 von Krupp gelieferte Maschine den Spitznamen „Ballerina“. Sie sollte der Beginn einer ganzen Serie moderner Dampflokomotiven für die Bahen im Harz werden – doch wegen des Zweiten Weltkriegs kam es nur zur Ablieferung des Prototyps. Erleben Sie den formschönen Dreikuppler bei seinem vorerst letzten Einsatz zwischen Quedlinburg, Gernode, Alexisbad, Stiege und Hasselfelde im Sommer 2024! Ein Höhepunkt der Saison war der gemeinsame Einsatz mit der DEV-Museumslok „Hoya“ aus Anlass des 125. Jubiläums der Harzquer- und Brockenbahn. Inzwischen wartet die Ballerina in der neuen Lokwerkstatt der HSB auf eine aufwändige Aufarbeitung und die fünffach gekuppelten Brockenloks haben den Verkehr im Selketal übernehmen müssen. Die neue Doku von Robert Haberer ist seit heute auf Bahnwelt TV.

