Mit Dampf auf der Ludwig-Thoma-Bahn

Preview_Dachau-AltomuensterAm 18. Dezember 1913 wurde die Gesamtstrecke der Dachauer Lokalbahn von Dachau bis Altomünster in Betrieb genommen. Die Bahnlinie, die auch Bockerl oder Ludwig-Thoma-Bahn genannt wird, ist eine eingleisige Strecke in Oberbayern. Im Oktober 2013 feierte man ihr 100-jähriges Bestehen. Auf dem Plan standen zahlreiche Dampfsonderfahrten. Auch Ende Mai 1994, als die Anbindung der ehemaligen Lokalbahn als S-Bahnlinie A an die Landeshauptstadt gefeiert wurde, gab es historische Zugfahrten. Zum Einsatz kam 41 018. Bahnwelt TV zeigt die Dampflok sowohl vom Führerstand als auch auf der Strecke. Zum Filmstart geht’s hier >>


Kommentare

Mit Dampf auf der Ludwig-Thoma-Bahn — 2 Kommentare

  1. Solche Bahn-Filme zu realisieren, ist schon allein bemerkenswert.
    Weiter so, die Beiträge sind zudem 1a vertont und schöne Texte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.