In der neuen Folge der MODELLBAHN UMSCHAU werden in 30 Minuten sieben vorbildliche Modellbahnanlagen vorgestellt, die wir 2017 auf der Messe DIE MODELLBAHN im Münchner M.O.C. entdeckt haben. Darunter das Brocken-Modul der BSW-Gruppe „Harzquer- und Brockenbahn, Wernigerode“. Sie haben im Maßstab 1:87 die Brockenkuppe wie sie um 1943 ausgesehen hat nachgebaut, mit dem Bahnhof „Brocken“, dem Brockenhaus und dem großen Brockenturm.
Dieter Frisch zeigte in H0f seine „Trümmerbahn“ aus Berlin. Er hat Teile des im 2. Weltkrieg zerstörten Berlins authentisch nachgebildet. Kleine Lorenbahnen ziehen hier unermüdlich ihre Kreise und bringen den Schutt zur Schiffsverladung an die Spree.
Michael Gruner präsentierte seine in Kanada spielende TT-Anlage. Auf ihr werden Strecken durch die Rocky Mountains inklusive Ausweichstelle mit Überholgleis vor dem Connaugth Tunnel der Canadian Pacific dargestellt. Hier fahren lange Holz- und Kohlezüge sowie doppelstöckige Containerganzzüge.
Der Club Ferroviaire des France-Comté brachte seine H0-Anlage „La Maurienne“ nach München. Der dargestellte Abschnitt ist ein Teil der internationalen Linie, die von Frankreich durch den Tunnel von Mont Cenis nach Italien führt. Von 1929 bis 1976 war diese wichtige Hauptstrecke durch eine dritte Seitenschiene mit Gleichstrom elektrifiziert. Bahnanlagen und Züge sind alle dem großen Vorbild authentisch nachgebildet. Die 43. Folge ist hier zu sehen.
In diesem Film wird eine landschaftlich reizvolle Alpenbahn im schönen Vorarlberg vorgestellt. Die Rede ist von der Montafonerbahn. Ihre 12 Km lange Stecke beginnt in Bludenz und führt nach Schruns. Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1905 war sie die erste elektrisch betriebene Regelspurbahn im damaligen Österreich-Ungarn. Seit 1970 fährt ins 120 Meter höher gelegene Feriental Montafon auch ein Dampfsonderzug. Zum Einsatz kommt eine Naßdampf-Verbund-Tenderlokomotive des österreichischen Eisenbahnmuseums. Der Beitrag ist seit heute auf Bahnwelt TV zu sehen.

Heute vor 29 Jahren gab es die erste Veranstaltung dieser Art bei der Deutschen Reichsbahn. Der Planbetrieb von Dampflokomotiven auf Regelspur endete bei der DR erst 1988. Nach der Wende bekam der Plandampfgedanke auch in Ostdeutschland Auftrieb. Nur eine kurze Frist blieb, um die geliebten Dampflokomotiven vor planmäßig verkehrenden Zügen letztmalig einsetzen zu können. Die erste Plandampfveranstaltung fand am 15.4.1990 mit 50 3708 vom Bw Halberstadt und dem Zugpaar P 19408-19413 von Halberstadt nach Thale statt. In Erinnerung an diesen Jahrestag empfehle ich den Film „Plandampf im Erzgebirge“ aus dem Jahr 1992 im damals noch vorhandenen DR-Ambiente, wo Reichsbahn-Dampflokomotiven der Reihen 38, 50, 58 und 86 vor Planzügen auf Strecken im winterlichen Erzgebirge eingesetzt wurden. Darunter einen 1.000 t-Güterzug von Zwickau nach Aue, gezogen von 50 1849. Das Film ist noch auf Bahnwelt TV zu sehen.
Der Bahnhof Berlin Ostkreuz ist der am stärksten frequentierte Umsteigebahnhof der Eisenbahn in Berlin. Mit der Inbetriebnahme der Ringbahn entstand 1871 im Bereich des späteren Bahnhofs Ostkreuz ein Eisenbahnkreuzungspunkt als Turmbahnhof. Dort kreuzen sich die Schlesische Bahn und die Ostbahn auf der unteren Ebene mit der Berliner Ringbahn auf der oberen Ebene. Das Ostkreuz wurde zwischen 2006 und 2018 bei laufendem Betrieb komplett umgebaut. Nach mehreren Verzögerungen konnte im Dezember 2018 der vollständige Betrieb aufgenommen werden. Während viele Jahrzehnte am Ostkreuz nur S-Bahn-Züge hielten, ist der Bahnhof seit Dezember 2015 auch ein Halt des Regionalverkehrs. Die Fotos lassen sich per Klick vergrößert betrachten.
Heute vor 35 Jahren öffnete das ehemalige Heizhaus Strasshof an der Nordbahn in Niederösterreich als Eisenbahnmuseum seine Pforten. Zum 150-jährigen Eisenbahn-jubiläum in Österreich wurde das Museum wieder eine Zugförderungsstelle der ÖBB. Fast alle an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmenden Dampfloks waren dort stationiert. Für eine Reisegesellschaft aus Deutschland paradierten auf dem 150.000 qm großen Freigelände in einmaliger Filmkulisse acht betriebsfähige Dampfloks, darunter die 1911 gebaute Schnellzuglok 310.23 der k.k. österreichischen Staatsbahnen. Mehr dazu in diesem Film auf Bahnwelt TV.
Die alljährliche Modellbahnausstellung der „Modellbahnfreunde der MVG“ im MVG-Museum München fand dieses Mal vom 9. bis 10. März 2019 statt. Über 25 Vereine und einzelne Modellbahner aus ganz Bayern präsentierten Anlagen und Dioramen in verschiedenen Spurweiten und Maßstäben. Wir haben uns die interessantesten angesehen.
Unser Bericht von dieser Ausstellung in der Modellbahn Umschau wird noch etwas dauern. Wir informieren Sie aber gerne über unseren Newsletter sobald er auf Bahnwelt TV zu sehen ist. Wer ihn noch nicht abonniert hat kann das hier tun.
Der Hingucker auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg war die neue Schauanlage „Altmühltal“ am Roco/Fleischmann-Stand. Auf einer Länge von 7,50 m und 1,50 m Breite werden Teile der Strecke Treuchtlingen—Ingolstadt inklusive Jurafelsen dargestellt. Gefahren wird auf einem Oval mit zwei Landschaftsteilen. Auf der einer Seite befindet sich mit vier Gleisen der Bahnhof Eichstätt, auf der anderen Anlagenseite wird der Streckenabschnitt zwischen Dollnstein und Solnhofen dargestellt. Das Thema wurde vom Modellbauteam Köln eindrucksvoll in den Maßstab 1:87 umgesetzt. Die Anlage ist in der 42. Modellbahn Umschau ab der 9:58 Minute in bewegten Bildern zu sehen.
Seit heute ist auf Bahnwelt TV wieder eine neue MODELLBAHN UMSCHAU online. Im Mittelpunkt dieser neuen Folge steht das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres: Die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg. 2019 fand die Leitmesse der Spielzeugbranche zum 70. Mal statt. Modellbahn- und Zubehörhersteller präsentieren ihre Neuheiten erstmals in der etwas größeren Halle 7A zusammen mit Firmen des Modellbaus. Dazu gehören Produkte wie funkferngesteuerte Schiffe, Flugzeuge, Rennautos und Panzer. Nicht jeder Modellbahn-Aussteller war mit dieser Verquickung ganz glücklich.
Nicht nur die Spielwarenmesse konnte in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern, auch einige Aussteller hatten wieder Jubiläen. Piko begeht ebenfalls sein 70. Bestehen. Tillig feiert sein 25-Jähriges und Märklin ist heuer seit 160 Jahren am Markt.
Aus Anlass „100 Jahre Schweizer Krokodil“ kommen vom Marktführer Ce 6/8 III-Modelle in vier verschiedenen Nenngrößen. In diesem Jahr sind in der Modellbahnwelt zwei Baureihen offenbar besonders angesagt: Der ICE 4 und die V 60 wurden gleich von mehreren Herstellern präsentiert. Zahlreiche interessante wie innovative Zubehörneuheiten gab es in Nürnberg auch zu entdecken. Die wichtigsten Neuheiten in allen Baugrößen zeigt der über 50 Minuten lange Messebericht in der 42. Modellbahn Umschau.



